Blogger: Wie man WP Beiträge zeitlich plant (scheduling)

Eines der spektakulärsten WordPress Features für Blogger ist, dass es ihnen erlaubt die Veröffentlichung ihrer Beiträge zeitlich zu planen. Es ist eines der nützlichsten Features, doch leider noch recht unbekannt bei Anfängern. Mit Hilfe dieses Beitrags können Blogger lernen, wie sie ihre Beiträge zeitlich planen und veröffentlichen.

Warum Blogger ihre WordPress-Beiträge zeitlich planen?

Jeden Tag gibt es eine Zeit, zu der die eigene Webseite mit Nutzern überströmt wird. Wenn ein Blogger in einer anderen Zeitzone als seine Leser lebt, kann das ein paar Probleme verursachen. Einen Post für punktgenau 3:00 Uhr morgen anzusetzen bzw. zu planen, kann eine sehr zuverlässige Lösung für dieses Problem sein.
Eine andere Situation ist es beispielsweise, wenn man in der Urlaubszeit seinen Blog nicht verwaisen lassen möchte. Wie löst man also dieses Problem?
Mit WordPress können Blogger im Voraus schreiben und die Veröffentlichung zeitlich planen! So kann man in den Urlaub fahren und die Präsenz zeigen, indem Artikel und Beiträge zeitlich so eingeplant sind, dass sie zu gegebener Zeit automatisch veröffentlicht werden.

Wie Blogger die Beitragveröffentlichung zeitlich planen (scheduling)

Wenn man mit dem Verfassen eines Beitrags fertig ist, sollte man vor der Veröffentlichung noch einen genaueren Blick hinwerfen: es gibt noch die Option „Publish immediately“ (sofort veröffentlichen) rechts über dem Publish-Button.

Viele Leser lieben Ihren spannenden und top-aktuellen Lesestoff. Wenn ein Beitrag um 7:30 Uhr in der Frühe veröffentlicht wird, kann er von den Lesern pünktlich zum Morgenkaffee gelesen werden. Eine Routine dazu entsteht und damit auch eine gewisse Regelmäßigkeit, diesem Blogger zu folgen und seine Beiträge zu lesen. Auch wollen Leser immer was neues von ihrem Blogger lesen, wobei das zeitliche einplanen und veröffentlichen von Beiträgen sehr, sehr behilflich sein kann.